2008... spät... aber lieber spät als nie !!!

Eigentlich war die Frühjahrssaison in 2008 angepeilt, allerdings standen zu dieser Zeit viele Faktoren einer Vorbereitung im Weg. Aus diesem Grund verschob ich das Vorhaben ein halbes Jahr und visierte ein großes Ziel an : Die Amateur-Weltmeisterschaft in Jeju/Südkorea!!! Mehr schlecht als recht startete ich im Juni die Vorbereitung. Es dauerte sehr lange, bis sich mal ein Bauchmuskel zeigte... aber für mich stand Eins von Anfang an fest... "ICH WILL ZUR WM!"

Die Diät nahm seinen Lauf, die Fettpolster wurden langsam immer weniger... und interessant wurde es dann, als durch den Vorbericht zum Bodyxtrem-Invitational ein paar Bilder vom "dicken Becht" veröffentlicht wurden! Ich bin mir sicher, dass der Großteil der BB-Szene mich bereits zu diesem Zeitpunkt abgeschrieben hatte! Auch als ich mich Detlef Herget zeigte, bildete ich mir ein, plötzlich Schweißperlen auf seiner Stirn zu sehen!
Dennoch sagte er "Es ist schwer...aber es ist zu schaffen!"

Jeder der mich aufgegeben hatte, motivierte mich mehr und mehr ! Meinen ersten großen Auftritt hatte ich dann in Dänemark bei der Dänischen Meisterschaft in Herning! Die Form war bis zur Abreise dorthin gut... ich war mit mir zufrieden. Als es dann losging, hatte ich plötzlich mit einer Erkältung zu tun, die mir in Dänemark richtig Probleme machen sollte! Dennoch war die Form im Training wenige Stunden vor dem Auftritt mehr als zufriedenstellend und deshalb war ich sehr zuversichtlich für den kommenden Abend. Dieser endete jedoch fast in einer Katastrophe... je später es wurde, um so mehr konnte ich verfolgen, wie ich mit Wasser zulief! Ich hatte das Gefühl meine Füße würden gleich platzen! Es half alles nichts, ich versuchte das Beste draus zu machen... allerdings kam ich mir vor wie "Plumperquatsch" auf der Bühne!!!

Es blieb mir nichts anderes übrig, als diesen Abschnitt abzuhaken und mich auf die kommenden Wettkämpfe zu konzentrieren. Die Zeit verging und es nahte der erste Wettkampf.... der BX in Frankfurt! Die Zeit zwischen Dänemark und dem BX verlief optimal, und ich stand mit knapp 106kg in Frankfurt auf der Bühne.

Für mich passte die Form... alles war im Zeitplan! Der vorletzte Platz... ich nahm es mit Humor! Auch wenn die Zweifler ab diesem Tag eher mehr wurden als weniger, wusste ich genau das ich meine Form zur WM-Quali bringen werde! 10 Tage bis dahin... und dann kam der schönste Wettkampf, den ich bisher erlebt habe! Nicht nur der Wettkampf sondern das Drumherum war ausschlaggebend, dass sich dieser Event in meinem Kopf festgesetzt hat! Mein Schatz hatte die Idee bereits am Freitag zu unseren lieben Freunden Patrizia und Manuel zu fahren und von dort aus dann am Samstag weiter nach Schwabmünchen zur WM-Quali.

Die Fahrt zu den Beiden war zwar Stress pur, aber ich wusste genau "bei meinem dicken Freund Manuel Bauer bin ich optimal aufgehoben... dann kann gar nichts schief gehen !!" ...und es stellte sich später heraus das ich Recht behalten sollte ! Es verlief alles optimal nach Plan... wir fuhren bereits recht früh am Samstag nach Schwabmünchen, so hatte ich dort die nötige Ruhe zum aufladen und zum schlafen J! Die Waage zeigt an diesem Tag knapp 102kg, also alles im Plan! Nachdem ich dann dort wieder ins Reich der Träume abgetreten war ... musste mich Moni schon wieder wecken denn nun war es Zeit das Sie mich "anmalt"! Wenig später hieß es dann "ab auf die Bühne"!!! Dieser Wettkampf machte mir richtig Spaß, und ich sagte mir " das muss doch für ein Ticket reichen"! Die Vergleiche, das Posing, die Kür... alles verlief optimal und nun stand die Bekanntgabe des Teams auf dem Zeitplan welches dann nach Süd Korea fliegt. Platz 1 und das wie ich später erfuhr mit Idealpunktzahl : Markus Becht !!!!! Damit hatte ich nun nicht gerechnet... das Ticket ja, aber Platz 1 ... unglaublich... ICH HAB ES GESCHAFFT!!!!!!! Es begann eine lange Nacht, denn wir saßen bis morgens um 6 bei Manuel und Pat und feierten etwas... nun ja... eigentlich hab ich eher fast ununterbrochen gegessen!

Von hieraus nochmal ein Herzliches Dankeschön an unsere lieben BAYERN aus Grafenwöhr !!! DANKE PAT UND MANUEL!

So... nun ging es weiter zur WM!! In den knapp 2 Wochen zwischen Quali und WM gab ich noch mal alles... mein Ziel war dort ins Finale also unter die TOP 6 zu kommen! Da ich der absolute Flugfan bin L warteten noch einige grausige Stunden auf mich... der Flug nach Süd Korea war nämlich der HORROR! Dazu diese Wartezeiten auf den verschiedenen Flughäfen... meine Laune war nun im Minusbereich!! Dies ist auch auf dem hier zusehenden Videoclip mehr als deutlich zu sehen hahaha! Aber die Zeit ging ja rum und wir kamen in einem tollen Hotel auf der Insel Jeju an. Die Form hatte sich trotz des langen Fluges nicht verschlechtert, dennoch hatte ich ein kleines Gewichtsproblem... ich war nämlich bei der Ankunft immer noch 2kg zu schwer. Mir blieb also nichts anderes übrig, bis zur Waage das Trinken fast einzustellen und das Laden auf die Zeit nach der Waage zu verschieben. Ergebnis: 99,3kg... geschafft !

Nun konnte ich endlich mit dem Aufladen richtig beginnen, dennoch mit Vorsicht, weil das Ziel Finale ja erst am übernächstem Tag , dem Sonntag stattfand!
Die Vorentscheidungen standen an! Line Up ... dann die Eliminationsrunde weil sich in meiner Klasse 21 Athleten befanden. Davon mussten 6 eliminiert werden. Diese Runde problemlos gemeistert ging es nun um den Einzug ins Finale. Erneutes Line up, dann die Vergleiche! Bereits zum ersten Vergleich wurde ich herausgerufen, ein gutes Zeichen!!! Insgesamt war ich von 9 Vergleichen 7 mal mit dabei und damit stand bereits fest : FINALE ERREICHT!!! Es hieß später sogar, dass ich auf dem Zweiten Platz liegen würde, was sich dann auch bestätigte! Nach diesem anstrengenden ersten Tag konnten alle erst mal verschnaufen ! Ich genehmigte mir ein mehr als gutes Abendessen und als Abschluss einen Rieseneisbecher!! Die Nacht war vorbei und nun ging es in das heißersehnte Finale!! Mittlerweile 102kg... die Form hatte sich zum Samstag nochmal verbessert, wenn ich jetzt eine Medaille mit heim nehmen könnte, wäre alles perfekt!

Endlich war es dann soweit und die Männer 4 bis 100kg wurden aufgerufen. Jeder zeigte seine Kür, dann die Pflichtposen im Vergleich mit abschließendem Posedown. Dann war es soweit : Siegerehrung! ... Bronzemedaille !!!!! Auch wenn ich aus unerklärlichen Gründen einen Platz im Finale verloren hatte, war ich überglücklich! Bei der ersten WM solch ein super Ergebnis... einfach Spitze! Von diesem Zeitpunkt an kam wieder mal der verfressene Becht zum Vorschein!!! Der vertilgte alles Essbare was er in die Finger bekam ! Und so ging es wenige Stunden nach der Siegerehrung auf die Heimreise! Auch wenn das alles sehr stressig und anstrengend war... dieses Event in einem fernen Land wird immer in Erinnerung bleiben!

Ich möchte mich hier auch mal bei folgenden Leuten bedanken:

Detlef Herget, er hat eine klasse Arbeit bei der WM gemacht und das Team super betreut. Dazu gehört natürlich auch Martina Herget, die mit Detlef eine unwahrscheinliche Sicherheit gegeben hat, man wusste es konnte gar nichts schief gehen! Das Team komplett gemacht hat Erich Janner, der die ganze Organisation wunderbar im Griff hatte! Ich denke man kann sich kein besseres Betreuerteam vorstellen!

VIELEN DANK !!!

In der Vorbereitung stand mir zu jeder Zeit wenn ich sie brauchte mein Freund Manuel Bauer und unser "Kockie" mit Rat und Tat zur Seite... auch Euch .

VIELEN DANK!!!!!!!!!

... und der größte Dank geht an den Menschen ohne den das ALLES nicht möglich gewesen wäre und ohne den, bzw. die ich die WM nie erreicht hätte: MEINEN SCHATZ MONI !!! Für mich die BESTE FRAU DER WELT!!!

Sie hat alle Launen von mir ausgehalten und mich immer wieder aufgebaut wenn mal das ein oder andere Tief kam!! Und gerade weil ich weiß, was ich für ein Stinkstiefel in einer Vorbereitung bin, rechne ich Ihr das sehr hoch an!!!

VIELEN DANK mein SCHATZ!!!

Wie geht es jetzt weiter... eigentlich war die WM in Bahrein in 2008 geplant... dann kamen Menschen auf mich zu und setzten mir den ein und anderen Floh ins Ohr... und anscheinend haben diese Flöhe sich vermehrt und sich richtig in meinem Schädel festgesetzt, denn ich entschied mich Ende des vergangenen Jahres den Amateurbereich hinter mir zu lassen und ins Profilager zu wechseln. Was ich dort erreichen werde, steht in den Sternen... ich weis nur das ich mich auf die kommenden Aufgaben sehr freue und mein bestes dafür geben werde. Ich habe bereits jetzt gemerkt, dass sehr viele hinter mir stehen ... wenn auch Ihr mir noch die Daumen drückt, kann ich vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen!

Allen ein schönes und erfolgreiches 2008!

VIELE GRÜSSE
Euer Markus

nach oben